Donnerstag, 18. Mai 2017

Sie werden am letzten Tag vom Sturm nicht umgeworfen werden

Über die bekehrten Lamaniten sagt Ammon: „Ja, sie werden am letzten Tag vom Sturm nicht umgeworfen werden; ja, sie werden auch von den Wirbelstürmen nicht zerrissen werden; sondern wenn der Sturm kommt, dann werden sie an ihrem Ort versammelt sein, so dass der Sturm nicht bis zu ihnen eindringen kann; ja, sie werden auch nicht von grimmigen Winden gejagt, wohin auch immer sie zu schleppen es den Feind gelüstet. 7 Sondern siehe, sie sind in den Händen des Herrn der Ernte, und sie sind sein; und er wird sie am letzten Tag emporheben.“ (Alma 26:6-7).
Was mit dieser Aussage gemeint ist, können wir uns am Gleichnis `vom Haus auf dem Felsen´ klar machen, dem Ende der Bergpredigt (Matthäus 7:24-27): Jemand, der das Wort Gottes hört und danach handelt, ist klug, weil er sein Haus, seinen Lebenswandel vor Gott, auf das Fundament des Felsens, Jesus Christus (1. Korinther 10:4) baut. Rütteln die Stürme, die Anfechtungen Satans daran, hat es festen Halt, dieser Mensch bleibt Christus treu verbunden. Wer die Worte hört, aber nicht danach handelt, ist töricht, weil er sein Haus auf Sand, seine eigene Stärke, baut. Die Stürme werden dieses Haus ganz schnell zum Einsturz bringen, diese Menschen werden sich vom Herrn ganz schnell ab- und Satan zuwenden.
Sie werden am letzten Tag vom Sturm nicht umgeworfen werden. Warum werden die bekehrten Lamaniten und alle, die auf den Felsen gebaut haben und noch bauen, nicht umgeworfen? Weil sie sich unter den Schutz Gottes gestellt haben. Sie haben Schutz im Haus Gottes eingenommen, wo die Anfechtungen Satans sie nicht so leicht umwehen können, da dort, wo das Wort des Herrn gelebt wird, Böses nicht existieren kann - Licht vertreibt Dunkelheit. Ich bin dankbar, dass ich meinen Lebenswandel am Wort des Herrn ausrichten kann, weil es unter uns ist und ich nicht auf meine eigene Klugheit bauen brauche (Sprichwörter 3:5). Wenn ich auf den Felsen baue, kann ich nicht überwältigt werden (Lehre und Bündnisse 6:34). Worauf gründest du, bei deinem `Hausbau´, dein `Fundament´?

A conceptual photograph showing a young man standing on a large rock surrounded by stacks of boulders, paired with the words “Rock Solid.”Felsenfest. Auf welches feste Fundament baust du?
(3. Nephi 11:39; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen