Mittwoch, 16. August 2017

Ihr könnt zunächst nicht bis zur Vollkommenheit wissen, dass sie gewiss und wahr sind

Alma der Jüngere weiter zu den gedemütigten Zoramiten: „Nun, wie ich vom Glauben gesagt habe—dass er nicht eine vollkommene Kenntnis sei—so ist es auch mit meinen Worten. Ihr könnt zunächst nicht bis zur Vollkommenheit wissen, dass sie gewiss und wahr sind, ebensowenig wie der Glaube vollkommenes Wissen ist. 27 Aber siehe, wenn ihr eure Geisteskraft weckt und aufrüttelt, um mit meinen Worten auch nur einen Versuch zu machen, und zu einem kleinen Teil Glauben ausübt, ja, selbst wenn ihr nicht mehr könnt, als dass ihr den Wunsch habt zu glauben, dann lasst diesen Wunsch in euch wirken, ja, bis ihr auf eine Weise glaubt, so dass ihr einem Teil meiner Worte Raum geben könnt.“ (Alma 32:26-27).
Ihr könnt zunächst nicht bis zur Vollkommenheit wissen, dass sie gewiss und wahr sind. Zur Gewissheit von Wahrheit kommt man also nur Schritt für Schritt. Genauso wie ein kleines Kind nicht gleich auf zwei Beinen stehen und laufen kann, sondern sich durch Versuch und Erfolg bzw. Misserfolg an beides herantastet, müssen wir uns an Wahrheit herantasten, an „... Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird ...“ (Lehre und Bündnisse 93:24). Wahrheit wird uns in Form von Licht - Erkenntnis, Erleuchtung durch den Geist der Wahrheit (Lehre und Bündnisse 6:15) - durch Offenbarung vom Himmel zuteil. Durch die Macht des Heiligen Geistes wird sie uns bestätigt (Moroni 10:5).
Ich lerne, dass menschliche Erkenntnis beschränkt und immer nur eine begrenzte Zeit als wahr anzusehen ist, da sie durch neuere Erkenntnisse schnell überholt und teilweise widerlegt wird. So hat beispielsweise die Ernährungswissenschaft vor einiger Zeit die Erkenntnis verbreitet, dass Eieressen, wegen des schlechten Cholesterins, gesundheitsschädlich sei. Heute sagt sie hingegen, stimmt gar nicht, man könnte pro Woche vier Eier essen, ohne gesundheitlichen Schaden davonzutragen. Hingegen bleibt die Wahrheit, die uns vom Himmel vermittelt wird, immer und ewig wahr (Lehre und Bündnisse 1:39). Diese ewigen Wahrheiten fliegen einem nicht so zu, man muss seine `Geisteskraft wecken und aufrütteln´, sich schon selber eifrig durch Studium des Wortes Gottes und Glauben darum bemühen (Lehre und Bündnisse 109:7,14). Und so tastet man sich Schritt für Schritt an vollkommenes Wissen um die ewige Wahrheit heran. Wie gelangst du zu vollkommenem Wissen der Wahrheit?

An image of the Sacred Grove combined with a quote by President Dieter F. Uchtdorf: “We seek for truth wherever we might find it.”Wir suchen die Wahrheit, wo immer sie zu finden sein mag.“ - Dieter F. Uchtdorf von der Ersten Präsidentschaft
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen