Dienstag, 10. Oktober 2017

Durch sehr kleine Mittel beschämt der Herr die Weisen

Über die Art und Weise, wie der Herr seine Zwecke zuwege bringt, unterrichtet Alma der Jüngere seinen Sohn Helaman: „Und der Herr, Gott, wirkt durch Mittel, um seine großen und ewigen Zwecke zuwege zu bringen; und durch sehr kleine Mittel beschämt der Herr die Weisen und bringt die Errettung vieler Seelen zuwege.“ (Alma 37:7).
Durch sehr kleine Mittel beschämt der Herr die Weisen. Spektakuläre Ereignisse, auch wenn sie nicht so häufig vorkommen, erwecken ganz leicht unsere Aufmerksamkeit und lenken uns von den kleinen, aber häufig vorkommenden Dingen des Lebens ab. Die Absichten des Herrn in unserem Leben werden überwiegend durch Kleines und Einfaches bewirkt und wir wollen es meist nicht wahrhaben.
Meine Gedanken werden dabei auf das Beispiel der Heilung des Aramäers Naaman gelenkt (1. Könige 5:1-14). Der Feldherr des Königs von Aram, war angesehen und erfolgreich, jedoch an Aussatz erkrankt. Eine verschleppte Israelitin im Dienste der Frau Naamans gab ihr den Rat, dass es in Samaria einen Propheten gebe, der ihn heilen könnte. Naaman besprach sich mit seinem König, der unterstütze das Vorhaben und Naaman nahm ein Empfehlungsschreiben und entsprechende Mittel zur Belohnung mit. Der König von Israel war von dem Begehren nicht begeistert. Als der Gottesmann Elischa dies mitbekommt, interveniert er beim König und sagt, dass der Mann zu ihm kommen solle, damit er erkennt, „... dass es in Israel einen Propheten gibt.“ (1. Könige 5:8). Als Naaman vor dem Haus Elischas eintraf, schickte dieser einen Boten mit der Nachricht zu ihm raus „... Geh und wasch dich siebenmal im Jordan! ...“ (1. Könige 5:10). Naaman war erbost, dass zum einen nur ein Diener zu ihm herauskam, desweiteren hatte er eine spektakulärere Art der Heilung erwartet. Zudem kennt er viel bessere heimische Gewässer als den israelischen Jordan. Als er sich entfernen wollte, redeten seine Diener zu ihm: „... Wenn der Prophet etwas Schweres von dir verlangt hätte, würdest du es tun; ...“ (1. Könige 5:13). Er ließ sich überzeugen, nach den Angaben des Propheten zu handeln und wurde geheilt. Dieses Beispiel mahnt mich, das Kleine und Einfache, durch das der Herr in meinem Leben wirkt, zu beachten, anzunehmen und danach zu handeln, z. B. durch die Teilnahme am Abendmahl, von meinen Sünden wieder rein zu werden, wenn ich Umkehr geübt habe. Wie stehst du zu den `sehr kleinen Mitteln´, durch die der Herr die Weisen beschämt?

Naaman Makes an Axe Head Float
Naaman wird von seinem Aussatz durch ein `sehr kleines Mittel´ geheilt
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen