Mittwoch, 4. Oktober 2017

Ich setze mein Vertrauen in ihn

Alma der Jüngere weiter zu seinem Sohn Helaman: „Und in Prüfungen und Mühen jeder Art, ja, und in allerlei Bedrängnissen bin ich gestärkt worden; ja, Gott hat mich aus Gefängnis und aus Knechtschaft und vom Tod befreit; ja, und ich setze mein Vertrauen in ihn, und er wird mich weiterhin befreien.“ (Alma 36:27).
Ich setze mein Vertrauen in ihn. Wem kann man in der heutigen Zeit noch Vertrauen schenken, auf wen verlassen, wen für zuverlässig halten? Wo entsteht Vertrauen? In Situationen, in denen der Vertrauende mehr verlieren als gewinnen kann, er einen Schaden riskiert oder eine Verletzung. So müssen sich z. B. Feuerwehrleute ohne Wenn und Aber in jeder Situation aufeinander verlassen können. Oft besteht jedoch zwischen Einzelnen oder Gruppen von Menschen, aufgrund von Erlebnissen, das Gegenteil, nämlich Misstrauen.
Schon der Psalmist äußert, in wen wir auf jeden Fall unser Vertrauen setzen können: in Gott (Psalm 118:8-9). Sogar auf eigene Klugheit sollen wir nicht bauen, sondern mit ganzem Herzen auf den Herrn vertrauen (Sprichwörter 3:5). Welchen Nutzen kann ich u. a. daraus ziehen, wenn ich dem Herrn vertraue? Alma der Jüngere hatte es seinem Sohn Helaman kurz vorher schon bezeugt: „... wer auch immer sein Vertrauen in Gott setzt, der wird in seinen Prüfungen und seinen Mühen und seinen Bedrängnissen gestärkt und wird am letzten Tag emporgehoben werden.“ (Alma 36:3). Was ist unter „emporgehoben werden“ zu verstehen? Ein Beispiel wird uns geliefert, wo der auferstandene Christus seinen Jüngern erscheint und sie segnet: „Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;“ (Lukas 24:51). Was es für uns Menschen bedeutet erklärt uns Christus als er darüber spricht, was diejenigen zu erwarten haben, die danach trachten, Zion hervorzubringen: „... wenn sie bis ans Ende ausharren, werden sie am letzten Tag emporgehoben werden und werden im immerwährenden Reich des Lammes errettet werden; ...“ (1. Nephi 13:37). Emporgehoben zu werden bedeutet also, nachdem wir Christus angenommen haben, aus unserer Sündhaftigkeit in sein Reich errettet zu werden. Darauf setze ich mein Vertrauen und bemühe mich entsprechend zu handeln. In wen setzt du dein Vertrauen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen