Freitag, 20. Oktober 2017

Nun will ich zu dir über diese vierundzwanzig Platten sprechen

Alma der Jüngere zu seinem Sohn Helaman: „Und nun will ich zu dir über diese vierundzwanzig Platten sprechen, damit du sie bewahrst, damit die Geheimnisse und die Werke der Finsternis und ihre geheimen Werke, nämlich die geheimen Werke desjenigen Volkes, das vernichtet worden ist, diesem Volk kundgetan werden; ja, all ihr Morden und Rauben und ihr Plündern und alle ihre Schlechtigkeit und ihre Greuel mögen diesem Volk kundgetan werden; ja, und damit du diese Übersetzer bewahrst.“ (Alma 37:21).
Nun will ich zu dir über diese vierundzwanzig Platten sprechen. Gestern hörte ich mit einer Frage auf: „Welche Platten habe ich bei meiner Aufzählung unterschlagen?“ Ich denke, du wirst drauf gekommen sein. Es handelt sich um die vierundzwanzig Platten (Mosia 8:9), über die Alma der Jüngere nun zu seinem Sohn Helaman spricht. Diese Platten stammen von einem vernichteten Volk (Mosia 8:8). Sie wurden von einem Trupp König Limhis um 121 v. Chr. gefunden, der nach dem Land Zarahemla suchte. König Limhi sprach mit Ammon über diesen Fund und fragte ihn, wer Sprachen beherrschen würde, um die Platten zu übersetzen (Mosia 8:6). Sie waren darauf bedacht, in Erfahrung zu bringen, um welches Volk es sich hier handelte (Mosia 8:12). Ammon wusste von einem solchen Mann (Mosia 8:13), einem Seher, der mittels Übersetzersteinen in der Lage war, die Schriften zu übersetzen (Mosia 8:19). Die Übersetzung wurde von Moroni stark abgekürzt und ist als das Buch Ether bekannt (Ether 1:1-2). Moroni hat den Teil der von der Erschaffung der Welt und von Adam bis hin zum Turmbau zu Babel berichtet, weggelassen, da er den Nephiten schon bekannt war. Er gibt also nur den Teil wieder, der den Zeitraum vom Turmbau bis zu ihrer Vernichtung betrifft (Ether 1:3-5). Das Buch bekommt den Namen dessen, der es geschrieben hatte, Ether, und er gehörte zum Volk der Jarediten (Ether 1:6), die zuzeiten des Turmbaus vom Herrn nach Amerika, ins verheißene Land geführt wurden (Ether 2:5-7).
Weil auch diese Platten bewahrt blieben, haben wir heute Kenntnis davon, dass der Herr einen Teil seines Volkes zuzeiten des Turmbaus zu Babel per Schiff nach Amerika umsiedelte, und zwar etwa 1900 Jahre vor Lehi und den Seinen, die um 600 v. Chr. aus Jerusalem auswanderten. Wir erfahren, wie sich Christus in seiner vorirdischen Gestalt Jareds Bruder zeigte, weil dieser einen so außerordentlich starken Glauben hatte (Ether 3:9,13). Wir erfahren, dass sie eine mächtige Nation wurden, aber auch wie sie ihre Schlechtigkeit schlussendlich zur völligen Vernichtung führte (Ether 15:19). Wir erfahren auch, dass in Amerika, dem verheißenen Land, von dem Überrest des Hauses Josephs, ein `neues Jerusalem´ errichtet werden wird (Ether 13:8-10). Der Herr hat es für sinnvoll erachtet, diesen Bericht auch uns zukommen zu lassen. So sehe ich mich verpflichtet auch daraus meine Lehren für mich zu ziehen über: den Grundsatz des Betens; die Notwendigkeit Glauben an Christus zu üben, wenn ich geistige Erkenntnisse erlangen möchte; die Bemühungen von Propheten, die Menschen zur Umkehr zu bewegen; die Folgen, die diejenigen ereilen, die Christus und seine Propheten ablehnen, bis hin zur gänzlichen Vernichtung derjenigen im verheißenen Land (Ether 2:8-9). Welche Lehren aus diesem Bericht sind für dich anregend?

Der Turmbau zu Babel (Peter Bruegel d. Ä.; 1563)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen