Montag, 9. Oktober 2017

So müssen sie ihren Glanz behalten

Alma der Jüngere spricht mit seinem Sohn Helaman über den Erhalt der Messingplatten und weiterer heiliger Schriften über Generationen hinweg und erklärt: „Und nun siehe, wenn sie bewahrt werden, so müssen sie ihren Glanz behalten; ja, und sie werden ihren Glanz behalten; ja, und das werden auch alle Platten, die das enthalten, was heilige Schrift ist.“ (Alma 37:5).
So müssen sie ihren Glanz behalten. Stell dir vor, du hast ein ideell wertvolles, erhaltenswertes Foto deiner Vorfahren, im Zimmer aufgehängt. Von Jahr zu Jahr verblasst es mehr und mehr, bis du die Figuren nur noch schemenhaft erkennen kannst. Du stellst fest, es hätte anders aufbewahrt werden müssen, wenn es seinen `Glanz´ hätte behalten sollen.
Alma der Jüngere hat seinem Sohn Helaman schon erklärt, dass die Messingplatten mit den fünf Büchern Mose (von Jerusalem nach Amerika mitgebracht) und die anderen heiligen Schriften (aktuell auf Goldplatten geführt) zu einem weisen Zweck von Generation zu Generation weitergegeben werden, und nach mehreren Jahrhunderten immer noch leserlich sein sollen. Messing, ein Gusswerkstoff, dessen hauptsächlichsten Bestandteile Kupfer und Zink sind, wird heute gerne, wegen seiner hohen Wertigkeit und seiner extremen Beständigkeit gegen mechanische Einflüsse und aggressiver Stoffe, für gravierte Firmenschilder eingesetzt. Messing lässt sich relativ leicht gravieren und kann zudem hochglänzend poliert werden. Die ältesten Messingfunde stammen aus Babylonien und Assyrien und sind auf 3000 v. Chr. datiert, dem Beginn der `Bronzezeit´. Wie dankbar bin ich doch, dass der Herr, durch Kleines und Einfaches, Großes zustande bringt, um „... die Errettung vieler Seelen zuwege“ zu bringen (Alma 37:6-7). Joseph Smith, der die Goldplatten 1827 von dem Engel Moroni zur Übersetzung ausgehändigt bekam (Joseph Smith Lebensgeschichte 1:59), konnte nicht wissen, dass Schriften in alter Zeit auf Messingplatten graviert wurden und dennoch spielen sie in seiner Übersetzung eine wichtige Rolle. Früheste Funde solcher Art, sind erst aus dem Zwanzigsten Jahrhundert bekannt. Für mich ist das einer von vielen Beweisen dafür, dass Joseph ein wahrer Prophet Gottes war - der wichtigste Beweis ist allerdings die Bestätigung durch den Heiligen Geist (Moroni 10:4-5). Wie stehst du dazu, dass es der Herr ermöglicht hat, dass wir heute die heiligen Aufzeichnungen unserer Vorfahren einwandfrei leserlich haben dürfen, um Christus besser kennenzulernen und ihm näherzukommen?

Nephi
Die Heiligen Schriften auf Messing- und Goldplatten graviert
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen