Freitag, 13. Oktober 2017

Vielleicht werden sie das Mittel sein, ... dass sie ihren Erlöser erkennen

Alma der Jüngere zu seinem Sohn Helaman über die geführten Aufzeichnungen: „Und wer weiß, vielleicht werden sie das Mittel sein, viele Tausende von ihnen, ja, und auch viele Tausende unserer halsstarrigen Brüder, der Nephiten, die jetzt ihr Herz in Sünde und Übeltaten verhärten, so weit zu bringen, dass sie ihren Erlöser erkennen.“ (Alma 37:10).
Vielleicht werden sie das Mittel sein, ... dass sie ihren Erlöser erkennen. Alma der Jüngere stellt die Hypothese auf, dass die Messingplatten mit den fünf Büchern Mose und die von den Nephiten im Auftrag des Herrn geführten Berichte, dazu führen könnten, dass unzählige Menschen, ja sogar solche, die ihr Herz gegenüber Gott verhärten würden, ihren Erlöser, Jesus Christus, zu erkennen.
Einen Vers später sagt er, dass ihm diese Geheimnisse „... noch nicht völlig kundgetan worden ...“ sind (Alma 37:11). Aber wie recht er haben sollte. Durch diese Aufzeichnungen haben sich vor seiner Zeit, während seiner Zeit und nach seiner Zeit bis heute, unzählige Menschen zu Christus bekehrt. Nachdem die Aufzeichnungen ab etwa 421 n. Chr. in der Erde schlummerten, haben sie 1827 wieder das Tageslicht erblickt (Joseph Smith Lebensgeschichte 1:59; 2. Nephi 26:14) und wurden im Auftrag des Herrn von Joseph Smith ins Englische übersetzt. Ab dem 26. März 1830 konnte die Erstausgabe des Buches Mormon erworben werden. Bis heute ist dieses Wort Gottes komplett in 95 Sprachen übersetzt und teilweise in weitere 20 Sprachen (siehe hier) und gerade hat die Erste Präsidentschaft angekündigt, dass an weiteren 34 Sparchen gearbeitet wird (siehe hier). Heute wird es kostenlos an Interessenten abgegeben. Im April 2011 wurde das 150-Millionste Exemplar ausgegeben (siehe hier). Auf der Bestsellerliste „Die meistverkauften Bücher aller Zeiten“ rangiert das Buch Mormon an neunter Stelle - die Bibel auf Platz Eins (siehe hier). Wie recht hatte also Alma der Jüngere! Ich arbeite jeden Tag längere Zeit in diesem Buch, aber genauso oft parallel dazu in der Bibel, denn beide Bücher sind „Zeugen für Christus“ und bringen mich ihm näher. Welche Stellung nehmen diese „meistverkauften Bücher aller Zeiten“ bei dir ein?

Buch Mormon, Erstausgabe, 1830Buch Mormon, Erstausgabe, 1830
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen