Mittwoch, 1. November 2017

Dass du verstehst, dass dies alles nicht ohne einen Schatten ist

Alma der Jüngere zu Helaman: „Und nun, mein Sohn, möchte ich, dass du verstehst, dass dies alles nicht ohne einen Schatten ist; denn wenn unsere Väter träge waren, diesem Kompass Beachtung zu schenken (dies alles aber war zeitlich), so erging es ihnen nicht wohl; ebenso ist es mit dem, was geistig ist.“ (Alma 37:43).
Wird ein Körper von einer Lichtquelle angestrahlt, so deckt der Körper mit seinen Umrissen, die Fläche hinter der angestrahlten Seite ab, sie empfängt keine Lichtstrahlung und bleibt somit dunkel. Der angestrahlte Körper wirft einen Schatten. Dies wird z. B. bei Schattenspielen genutzt. Der Schatten entsteht auf einer Leinwand, wenn sich zwischen ihr und einer punktförmigen Lichtquelle ein Körper befindet. Der Schatten bewegt sich genau wie der Körper, er ist quasi mit ihm verbunden.
Dass du verstehst, dass dies alles nicht ohne einen Schatten ist. Mit dem oben angesprochenen Schattenspiel vergleiche ich die Aussage Almas. Beachte ich z. B. nicht das Gesundheitsgesetz des Herrn (Lehre und Bündnisse 89), riskiere ich nicht nur körperliche gesundheitliche Schäden, sondern auch geistige Folgeschäden. Und umgekehrt, wenn ich meinen Geist ungenügend nähre, hat das auch Auswirkungen auf meinen Körper. Fühlt sich mein Geist schwach, wird sich ebenso mein Körper geschwächt fühlen. Wem ist nun der Vorrang zu geben? Ich verstehe das Wort Gottes so, dass dem Geistigen der Vorrang zu geben ist, während das Körperliche den Schatten darstellt (Lehre und Bündnisse 29:34). So wie ein Handschuh die Bewegungen der Hand mitmacht, folgt der Körper den Bewegungen des Geistes. Ich bin also bemüht meinen Geist ständig zu trainieren, dass er meinen Körper entsprechend auf Trab hält. Ich muss allerdings auch achtgeben auf meinen Körper. Sollte der Handschuh durch irgendwelche Umstände steif werden, ist es u. U. der Hand unmöglich, ihn zu bewegen - ein Wechselspiel der Kräfte. Wie verstehst du das mit dem Schatten?

Schattenspiel
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen