Freitag, 10. November 2017

Ich möchte, dass du in allem eifrig und maßvoll bist

Alma der Jüngere ermahnt seinen Sohn Schiblon: „Und nun, wie du begonnen hast, das Wort zu lehren, so möchte ich auch, dass du mit dem Lehren fortfährst; und ich möchte, dass du in allem eifrig und maßvoll bist.“ (Alma 38:10).
Ich möchte, dass du in allem eifrig und maßvoll bist. Wie können wir `in allem eifrig und maßvoll sein´ und wie erreichen wir es? Maßvoll zu sein, bedeutet das rechte Maß einzuhalten. Na gut, und was ist das rechte Maß und wo ist es festgelegt? Du kennst die Redensart: „Das Maß ist voll!“ Es ist ein Ausruf der Empörung bzw. Verärgerung. War in Lateinschulen das Maß eines Schülers voll, drohte ihm die Prügelstrafe und er wurde gemaßregelt. Ist das Maß voll, ist es genug, ist es mit der Geduld am Ende. Das Maß wird von einer anerkannten Institution festgelegt. Was bei dessen Überschreitung passiert, muss dementsprechend auch festgelegt werden.
Maßvoll sein bedeutet demzufolge, das rechte Maß einzuhalten - `nicht zu viel und nicht zu wenig´. Elder Kent D. Watson, Mitglied des zweiten Kollegiums der Siebzig, deutet dies auf das Evangelium bezogen folgendermaßen: „Maßvoll zu sein bedeutet, dass wir unsere Erwartungen und Wünsche sorgfältig überprüfen und dass wir eifrig und geduldig rechtschaffene Ziele anstreben.“ (siehe „In allem maßvoll“). Erwartungen und Wünsche nicht zu hoch zu schrauben, verhindert Frustration (Täuschung einer Erwartung bzw. eine Wunschversagung), die eintreten würde, wenn Ziele zu hoch gesteckt sind und nicht erreicht werden können. Bei meiner Recherche stoße ich auf eine Bitte des Propheten Jeremia (um 605 v. Chr.): „Züchtige mich, HERR, doch mit Maß, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht zum Verschwinden bringst!“ (Jeremia 10:24). Ich lerne, dass ich in all meinem Denken und Handeln, meinen Erwartungen und Wünschen - bezogen auf mich selber, aber auch auf meine Mitmenschen - ein gesundes Maß einhalten soll, eben `nicht zu viel und nicht zu wenig´. Stelle dir eine Pendelwaage vor: Wenn der Zeiger in der Mitte stehen bleibt, herrscht Ausgewogenheit, auf beiden Seiten befindet sich das richtige Maß. Im Arbeitsleben gibt es einen Modebegriff für die Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Privatleben: Work-Life-Balance. Ich muss alle Seiten gegeneinander `abwägen´ und dann bei dem einen oder anderen etwas begrenzen oder erweitern, bis ich die Balance hergestellt habe. Sei es bezogen auf familiäre Angelegenheiten, aufs Kirchen- oder Berufsleben ... Auf diese Art und Weise werde ich allen Seiten gerecht. Wie stellst du sicher, in allem maßvoll zu sein?

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen