Samstag, 4. November 2017

Sieh zu, dass du diese heiligen Dinge gut behütest

Die Schlussaufforderung Alma des Jüngeren an seinen Sohn Helaman: „Und nun, mein Sohn, sieh zu, dass du diese heiligen Dinge gut behütest, ja, sieh zu, dass du auf Gott blickst und lebst. Gehe hin zu diesem Volk und verkünde das Wort, und sei ernsthaft. Mein Sohn, lebe wohl.“ (Alma 37:47).
Sieh zu, dass du diese heiligen Dinge gut behütest. Welch eine Verantwortung, die vom Vater auf den Sohn überging, heilige Dinge gut zu behüten. Darunter waren die Messingplatten Labens, die die Heiligen Schriften von der Schöpfung an bis zur Regierung des jüdischen Königs Zidkija um 600 v. Chr. (1. Nephi 5:11-13). Dazu die eigenen Aufzeichnungen, die geführt wurden, des Weiteren das Schwert Labans, eines Verwandten Lehis aus Jerusalem, die Urim und Tummim, die Jardes Bruder vom Herrn erhielt, sowie der wundersame Richtungsweiser, den der Herr Lehi zukommen ließ. Und alle, die diesen Auftrag wie Helaman erhielten, vor ihm und nach ihm, bis hin zu Moroni, behüteten diese heiligen Dinge, sodass sie Joseph Smith und weitere drei Zeugen im Jahr 1829 unbeschadet zu sehen bekamen (Lehre und Bündnisse 17:1), nachdem sie von Mormon im Hügel Cumorah verborgen worden waren (Mormon 6:6) und Moroni den Bericht zu Ende führte und dann um 421 v. Chr. dazulegte (Moroni 10:2).
Ich werde hierbei daran erinnert, dass auch mir heilige Dinge anvertraut wurden, die ich behüten muss - und ich tue es. Die weitere Aufforderung an Helaman „Gehe hin zu diesem Volk und verkünde das Wort“, zählt genauso für einen jeden von uns heute, der ein Jünger, eine Jüngerin Christi ist. Auch dieser Aufforderung versuche ich nachzukommen, indem ich das Evangelium von Jesus Christus so gut wie möglich lebe, dadurch als Vorbild andere um mich herum darauf aufmerksam mache, aber auch z. B. durch diesen Blog. Bleibt noch die Aufforderung, „sei ernsthaft.“ Hiermit ist sicherlich nicht gemeint, dass wir mit einem ernsten Gesichtsausdruck unterwegs sein sollen. Eher umgekehrt, wir dürfen frohgemut, mit guter Laune, in den Tag hinein leben, und freudig Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums - der frohen Botschaft (Jesaja 52:7) -, von Jesus Christus, ablegen und achtgeben, dass keiner von unseren Lieben und Mitmenschen die Chance, zu ewigem Leben zu gelangen, verpasst (Hebräer 4:1). Wie gehst du mit diesen Aufforderungen um: heilige Dinge behüten, auf Gott blicken, das Wort verkünden und ernsthaft zu sein?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen