Freitag, 15. Dezember 2017

Dass dem Menschen eine Zeit gewährt wurde umzukehren, ja, eine Bewährungszeit

Alma der Jüngere erklärt seinem Sohn Korianton weiter: „und so sehen wir, dass dem Menschen eine Zeit gewährt wurde umzukehren, ja, eine Bewährungszeit, eine Zeit, umzukehren und Gott zu dienen.“ (Alma 42:4).
Dass dem Menschen eine Zeit gewährt wurde umzukehren, ja, eine Bewährungszeit. In den heiligen Schriften finde ich den Begriff `Bewährungszeit´ bzw. `Bewährungszustand´ nur bei Alma (Alma 42:4,10,13). Als Alma und sein Mitarbeiter Amulek auf deren Missionsreise in Antionum (Alma 30:3) die aus ihren Synagogen ausgestoßenen ärmeren Zoramiten belehrten (Alma 32:2), erklärte ihnen Amulek den Zweck dieses Lebens so: „... dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen; ...“ (Alma 34:32).
Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dazu gesagt: „Der Hauptzweck des Erdenlebens besteht darin, dass der Geist, der bereits vor der Welt bestand, während des Erdenlebens mit unserem Körper vereint wird. Nur durch diese Vereinigung von Körper und Geist können wir wachsen, uns entwickeln und reifer werden. Mit unserem Körper durchlaufen wir eine Reihe von Prüfungen in dem Zeitraum unseres Daseins, den man den Zustand der Bewährung nennt. Dies ist eine Zeit des Lernens und der Prüfung, in der wir uns als würdig erweisen, ewige Segnungen zu erhalten. All dies gehört zum göttlichen Plan des Vaters für seine Kinder.“ (Frühjahrs-Generalkonferenz 1989, siehe hier). Dankbar nutze ich die Zeit dieses Lebens als Bewährungszeit, in dem Sinn, dass ich meiner freudigen Zustimmung zum Plan Gottes im Vorherdasein (Hiob 38:7), hier auf Erden auch gerecht werde, indem ich mich mit Christus versöhne (2. Nephi 33:9). Wie nutzt du die uns gewährte Zeit?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen