Montag, 15. Januar 2018

Bei den feierlichen Handlungen unserer Gottesverehrung

Nachdem Hauptmann Moroni, trotz kriegerischer Auseinandersetzungen, seinem Feind gegenüber Zeugnis über die Macht Gottes abgelegt hatte (Alma 44:3-4), spricht er nun, aus einer Position der Stärke heraus, einen Befehl im Namen des Herrn, also mit der Macht des Priestertums, aus: „Und nun, Zerahemnach, gebiete ich euch im Namen dieses allmächtigen Gottes, der unseren Arm gestärkt hat, so daß wir Macht über euch gewonnen haben, bei unserem Glauben, bei unserer Religion und bei den feierlichen Handlungen unserer Gottesverehrung und bei unserer Kirche und bei dem heiligen Beistand, den wir unseren Frauen und unseren Kindern schulden, bei jener Freiheit, die uns an unsere Ländereien und unser Land bindet, ja, und auch bei der Bewahrung des heiligen Wortes Gottes, dem wir all unser Glücklichsein verdanken, und bei allem, was uns sehr teuer ist— 6  ja, und dies ist nicht alles, ich gebiete euch bei all eurem Wunsch nach Leben, uns eure Kriegswaffen auszuliefern; dann werden wir nicht nach eurem Blut trachten, sondern wir werden euer Leben schonen, wenn ihr eures Weges geht und nicht mehr zum Krieg gegen uns zieht.“ (Alma 44:5-6)
Bei den feierlichen Handlungen unserer Gottesverehrung. Worum handelt es sich bei den `feierlichen Handlungen unserer Gottesverehrung´? Es handelt sich hierbei um Handlungen der Gottesverehrung, die nach einer vorgeschriebenen Form ablaufen - Rituale mit hohem Symbolgehalt - und sehr feierlich sind. Sie sind meist begleitet von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten.
Auch das Alte Testament lehrt die Israeliten feierliche Handlungen (Exodus 18:20; King James Version, weil dort der Begriff `ordinances´ genannt wird, also zu Deutsch `Verordnungen, Riten, Sakramente´, also feierliche Handlungen der Gottesverehrung). Welche feierlichen Handlungen kennen wir heute in der Kirche des Herrn? Da gibt es den Krankensegen (Jakobus 5:14-15), das Abendmahl (Moroni 4:1-3; 5:1-2), die bevollmächtigte Taufe durch Untertauchen (Matthäus 3:16; Lehre und Bündnisse 20:72-74), die Kindessegnung (Lehre und Bündnisse 20:70), die Konfirmation - Übertragung des Heiligen Geistes (Lehre und Bündnisse 33:15), Übertragung des Priestertums (Lehre und Bündnisse 107:18-21), die feierlichen heiligen Handlungen im Tempel (Lehre und Bündnisse 124:39) und die Eheschließung im neuen und immerwährenden Bund (Lehre und Bündnisse 132:19–20). Natürlich muss man sich auf solche feierlichen Handlungen entsprechend vorbereiten und sich ihrer würdig erweisen. Welche feierlichen Handlungen hast du schon erlebt?
feierliche handlungen
Eheschließung im Hause des Herrn
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen