Samstag, 6. Januar 2018

Die sich von den Nephiten abgespalten hatten

Moroni erklärt uns, welche Volksteile sich gegen die Nephiten verbündet hatten: „Und das Volk Ammon gab den Nephiten ein großes Maß von seiner Habe, um ihre Heere zu unterstützen; und so waren die Nephiten gezwungen, allein gegen die Lamaniten zu widerstehen, die eine Vereinigung von Laman und Lemuel und den Söhnen Ischmaels und all denen waren, die sich von den Nephiten abgespalten hatten, nämlich Amalekiten und Zoramiten und die Abkömmlinge der Priester Noas.“ (Alma 43:13).
Die sich von den Nephiten abgespalten hatten. Zu den die Nephiten angreifenden Lamaniten wurden all jene gezählt, die sich mit den Nachkommen Lamans und Lemuels, den Brüdern Nephis, verbündeten. Es waren all jene, die nicht das Wort Gottes annehmen und leben wollten. Sie betrachteten die Nachkommen Nephis und all jene, die sich zum Herrn bekehrten und sich ihnen anschlossen, wie z. B die Ammoniten -vorher Anti-Nephi-Lehier, welche bekehrte Lamaniten waren (Alma 23:15,17), als Unterdrücker (1. Nephi 16:38; 18:10-11; 2. Nephi 5:3) und bekämpften sie, wo es nur ging (2. Nephi 5:14; Mosia 19:7).
Von den Nephiten abgespaltet und den Nachkommen Lamans und Lemuels, den älteren Söhne Lehis, der auf Geheiß des Herrn um 600 v. Chr. aus Jerusalem auswanderte (1. Nephi 2:1-2), angeschlossen hatten sich:
  • Die Nachkommen Ischmales
    schlossen sich Lehi und seiner Familie an und wanderten mit ihnen aus Jerusalem aus (1. Nephi 7:2-5). Später heirateten die Kinder der Familien untereinander (1. Nephi 16:7).
  • Die Amalekiten
    sind abtrünnige Nephiten, noch verstockter als die Lamaniten. Sie stachelten diese noch mehr zum Hass gegen die Nephiten auf und führten sie zum Kampf gegen sie (Alma 21:3). Sie ließen sich auch nicht vom Wort Gottes überzeugen (Alma 23:14). Die Amuloniten waren Anhänger Amulons, eines Führers der Priester des schlechten Königs Noa (Mosia 23:32, 35; 11:29).
  • Die Zoramiten
    Sie waren abtrünnige Nephiten (Alma 31:8), die um 75. v. Chr. von einem Mann Namens Zoram angeführt wurden (Alma 30:59). Alma und seine Mitarbeiter missionierten sie, hatten unter den angeseheneren aber keinen Erfolg (Alma 35:3), während die ärmeren unter ihnen sich bekehrten (Alma 32:2). Sie wurden von den übrigen Zoramiten verjagt und schlossen sich den Nephiten in Jerschon an (Alma 35:6). Ursprünglich stammen sie von Zoram, dem Diener Labans ab, der sich Lehis Auswanderergruppe um 600 v. Chr. anschloss (1. Nephi 4:31,35).
  • Sowie Abkömmlinge der Priester Noas (Alma 25:4).
Von Herzen bin ich dankbar, dass ich mich bis jetzt noch nicht von den Anhängern Jesu abgespaltet habe und ich bete darum, dass ich in Zukunft nicht in Versuchung geraten möge (Markus 14:38) und eines Tages vor den Menschensohn hintreten kann (Lukas 21:36). Wie stellst du sicher, dass du dich nicht gegen Christus wendest?


Ich kenne diesen Menschen nicht!
(Matthäus 26:74; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen