Montag, 1. Januar 2018

Zum Bericht über die Kriege zwischen den Nephiten und den Lamaniten

Mormon schreibt: „Und nun kehre ich zum Bericht über die Kriege zwischen den Nephiten und den Lamaniten im achtzehnten Jahr der Regierung der Richter zurück.“ (Alma 43:3).
Zum Bericht über die Kriege zwischen den Nephiten und den Lamaniten. Mormon hat als Prophet unsere heutige Zeit gesehen und unter diesem Aspekt wurde er vom Geist Gottes geleitet, seinen Auszug aus den Aufzeichnungen der Nephiten aus mehreren Jahrhunderten so zusammenzustellen, dass er für uns so nützlich wie nur irgend möglich sein würde. Sein Sohn Moroni bestätigt dies, indem er an uns heute gewandt schreibt: „Siehe, ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig, und doch seid ihr es nicht. Aber siehe, Jesus Christus hat euch mir gezeigt, und ich weiß, was ihr tut.“ (Mormon 8:35; siehe auch den ersten Absatz auf der Titelseite des Buches hier).
Welche wichtigen Lehren können wir nun aus den Kriegsberichten für uns ziehen, die sich über die nächsten zwanzig Kapitel des Buches Alma hinziehen und auch noch von Mormon und Moroni weitergeführt werden? Präsident Ezra Taft Benson (1899–1994) hat gesagt: „Aus dem Buch Mormon lernen wir, wie ein Jünger Christi sich in Kriegszeiten verhält.“ (Herbst-Generalkonferenz 1986.). Mormon sah, dass auch wir in einer Zeit der „Kriege und Kriegsgerüchte“ (Lehre und Bündnisse 45:26) leben würden, und will uns mit seinem Auszug aufzeigen, wie man auch in solchen Zeiten rechtschaffen leben und handeln kann. Er zeigt uns auch auf, welches außerordentliche Leid durch Konflikte verursacht wird, erklärt aber auch, warum Krieg zur Verteidigung von Leben und Freiheit erforderlich werden kann. Wobei die Kirche keinesfalls ein rechtschaffenes Mittel in der Beilegung an internationalen Streitigkeiten sieht; solche Konflikte sollen und können durch friedliche Verhandlungen und Kompromisse beigelegt werden, sofern die Völker dazu bereit sind. Leider gibt es genügend Menschen, die nicht dazu bereit sind. Viele Grundsätze, die uns in diesen Kapiteln vermittelt werden, können wir insbesondere auch auf `geistige Schlachten gegen die Mächte des Bösen´ beziehen. Dies ist sicherlich ein äußerst kontrovers diskutiertes Thema. Welche Einstellung hast du dazu, dass das Buch Mormon sich damit so ausführlich befasst?

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen