Freitag, 4. Mai 2018

Gemäß dem Geist Gottes, der auch der Geist der Freiheit ist, der ihnen innewohnt

Pahoran weiter in seinem Brief an Moroni: „Darum komme schnell mit ein paar von deinen Männern zu mir, und laß die übrigen unter dem Befehl Lehis und Teankums; ermächtige sie, den Krieg in jenem Teil des Landes zu führen, gemäß dem Geist Gottes, der auch der Geist der Freiheit ist, der ihnen innewohnt.“ (Alma 61:15).
Gemäß dem Geist Gottes, der auch der Geist der Freiheit ist, der ihnen innewohnt. Dass der Geist Gottes auch der Geist der Freiheit ist, wird uns im Neuen Testament von Paulus in seinem zweiten Brief an die Mitglieder der Gemeinde in Korinth bestätigt, der wohl zwischen Sommer 54 und Frühjahr 55 n. Chr. verfasst wurde: „Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ (2. Korinther 3:17).
Was ist damit gemeint, dass dieser Geist der Freiheit in ihnen wohnt? Zum einen verstehe ich darunter, dass sie nach ihrer Taufe voller Glauben die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben und er somit in ihnen wohnen konnte, dadurch, dass sie zum anderen die Gesetze Gottes befolgten, dieser Geist ihr ständiger Begleiter war (Lehre und Bündnisse 121:46) und sie das Friedfertige lehrte (Lehre und Bündnisse 36:2), sie von Sünde frei waren, die sie hätten beunruhigen können. Für mich leite ich daraus ab, dass auch ich den Geist der Freiheit haben kann, wenn ich mich an die mit dem Herrn eingegangenen Bündnisse halte. Zum einen, weil ich in mir Platz für den Heiligen Geist, der mich das Friedfertige lehrt, gemacht habe, zum anderen, weil mich dieser Geist dazu anhält, dem Gesetz des Herrn zu folgen (Ezechiel 36:27) und das Halten der Gebote mich frei von der Knechtschaft der Sünde macht (Johannes 8:31-36). Wie kommst du in den Genuss des Geistes der Freiheit?

freiheit(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen