Mittwoch, 9. Mai 2018

Helaman nahm es auf sich, dem Volk wieder das Wort Gottes zu predigen

Nachdem endlich wieder Frieden im Land hergestellt, und zerstörte Befestigungen wieder ausgebessert waren, kehrten Moroni und Helaman jeweils in ihre Heimatorte zurück (Alma 62:42). Moroni übergab den Befehl über das Heer an seinen Sohn Moronihach und ging in den Ruhestand (Alma 62:43). „Und Pahoran kehrte zu seinem Richterstuhl zurück; und Helaman nahm es auf sich, dem Volk wieder das Wort Gottes zu predigen; denn wegen der vielen Kriege und Streitigkeiten war es ratsam geworden, in der Kirche wiederum Ordnung zu schaffen.“ (Alma 62:44).
Helaman nahm es auf sich, dem Volk wieder das Wort Gottes zu predigen. Helaman wurde in dieser Aufgabe von Mitarbeitern unterstützt. Zusammen konnten sie viele Menschen von ihrer Schlechtigkeit überzeugen und sie zu Umkehr und Taufe bewegen (Alma 62:45).
Im Jahr 1829 versicherte der Herr Oliver Cowdery und David Whitmer durch seinen Diener Joseph Smith, dass in der Schrift zu finden ist, wie seine Kirche aufzurichten ist (Lehre und Bündnisse 18:3-4). Da Übeltun wieder überhandgenommen hat, beauftragte der Herr seine Diener, die Menschen zur Umkehr zu bewegen, durch Verkündigung des Evangeliums in aller Welt, und sie in seinem Namen zu taufen (Lehre und Bündnisse 18:6,28-29). Wenn wir in die Gegenwart unseres Schöpfers zurückkehren wollen, geht das nur über diesen Weg: Umkehr und Taufe (Lehre und Bündnisse 18:42). Durch das Wirken der Diener des Herrn, werden auch heute viele Menschen sich ihrer Sünden bewusst, zur Umkehr bewegt, um ins Reich Gottes kommen zu können (Lehre und Bündnisse 18:44). Die Kirche wurde 1830 mit sechs Mitgliedern gegründet (Einleitung zu Lehre und Bündnisse 21Lehre und Bündnisse 20:1) und hat heute, im Jahr 2018 über sechzehn Millionen Mitglieder weltweit (siehe hier). Inwiefern hat dir das Predigen des Wortes Gottes durch seine berufenen Diener geholfen, Fehler zu erkennen und abzulegen?
Die Gründung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage datiert auf den 6. April 1830
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen